Wissenswertes zum Covid-19-Antigen Schnelltest

Stand 23. November 2020

Ab 23. November 2020 bieten wir die Antigen-Schnelltests in unserer Apotheke an. Alle wichtigen Fragen rund um die Tests wollen wir Ihnen hier beantworten. Offene Fragen beantworten wir aber auch noch gerne persönlich vor der Testung in der Apotheke. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, können Sie sich per E-Mail an schnelltest@borromaeuspoint.at oder auch telefonisch unter 0662/643655-25 innerhalb der Öffnungszeiten der Apotheke an uns wenden.

Warum einen ANTIGEN-TEST machen?

Antigen-Tests stellen aufgrund der schnellen Testergebnisse eine sehr gute Ergänzung zu den aufwändigeren PCR-Tests dar. Da, wo es schnell ein Ergebnis braucht, zum Beispiel vor Veranstaltungen, dem Besuch der Großeltern im Pflegeheim, Weihnachten im Kreise der Familie – hier bringen diese Tests große Entlastung. Antigen-Schnelltests sind zudem wesentlich kostengünstiger als PCR-Tests.

Wie funktioniert der COVID-19-Antigen-Schnelltest?

Der Antigen-Schnelltest weist eine akute Covid19-Infektion nach, indem er Proteinbestandteile des Virus aufspürt. Das Testverfahren funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest: Die durch einen Rachen- oder Nasalabstrich entnommene Probe wird auf eine Testkassette aufgetragen und zeigt innerhalb weniger Minuten ein negatives oder positives Testergebnis an. Die Probe muss also nicht an ein Labor geschickt werden.

Achtung: Antigen-Tests sind keine Antikörper-Tests! Antikörper-Tests weisen keine akute, sondern eine bereits zurückliegende Infektion nach.

Wie zuverlässig ist der Antigen-Test?

Der Antigen-Test weist laut Hersteller eine Sensitivität von 91,57% und eine Spezifität von 99% auf. Die Sensitivität zeigt an, ob alle Kranken auch als Kranke erkannt werden. Die Spezifität gibt an, ob alle gesund, getestete Menschen auch als Gesunde erkannt werden. Zu beachten ist allerdings, dass die Konzentration der viralen Nukleoprotein-Antigene im Verlauf der Erkrankung schwankt und unter die Nachweisgrenze des Antigen-Tests fallen kann. Eine mögliche Infektion der Testpersonen kann aufgrund negativer Testergebnisse deshalb nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Ein PCR-Test, der direkt das Erbgut des Virus nachweisen kann, benötigt keine so große Virenlast wie der Antigentest und ist deshalb genauer. Wenn ein Antigen-Test positiv ausfällt, muss (derzeit noch) zur Bestätigung ein PCR-Test durchgeführt werden.

Benötige ich einen Termin für den Test?

Ja, um Wartezeiten und zu große Menschenansammlungen zu vermeiden.

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Online Terminbuchung hier möglich

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Die Terminvergabe erfolgt in 15-Minuten-Zeitfenster, die freien Termine im Online-Buchungskalender sind aktuell. Aufgrund von Stornierungen können daher auch immer wieder Termine frei werden.

Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis zu Ihrem gebuchten Termin mit.

Jede Person braucht einen eigenen Termin. Es ist möglich, dass sich mehrere Personen für die gleiche Uhrzeit (Partner, Ehepartner, Familie) anmelden (dennoch: Bitte jede Person extra für die Uhrzeit registrieren, da wir von allen getrennt die Daten erheben und Proben nehmen müssen). Nach der Buchung erhalten Sie ein automatisiertes Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene Mailadresse.

Wir haben Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet und führen in dieser Zeit Tests nach Terminvergabe durch.

Was passiert, wenn ich meinen Termin nicht einhalten kann?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Termin direkt im Bestätigungsmail, das Sie nach der Buchung erhalten haben, wieder zu stornieren. Im E-Mail findet sich ein Storno-Link über den das möglich ist! Achtung: Bitte auch im Junk-Mail-Ordner nachsehen! Wenn das Mail im Junk-Mail-Ordner gelandet ist, muss es oft zuerst in den Posteingang verschoben werden, damit der Link angeklickt werden kann.

In welchen Fällen darf ich mich NICHT testen lassen?

Wenn Sie bereits Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen (Fieber, trockener Husten, Müdigkeit, Auswurf, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs-/Geschmackverlust, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht in die Apotheke zur Testung zu kommen. In diesem Fall rufen Sie bitte die Gesundheits-Hotline 1450 an.

Wie Läuft die Testung in der Apotheke ab?

Kundinnen und Kunden, die sich testen lassen möchten, können online den Termin buchen und den Covid-19-Antigen-Test dort auch gleich bezahlen. Zum vereinbarten Termin kommen Sie mit dem Einzahlungsbeleg bzw. der Terminbuchung und einem gültigen Lichtbildausweis in den Borromäuspoint. Benutzen Sie den Haupteingang bzw. den Hintereingang des Points und folgen Sie der Beschilderung. Die Testung findet im 1. Stock statt. Die anwesenden ApothekerInnen klären Sie dann über die Methodik und die Grenzen des Tests sowie über den weiteren Ablauf auf. Anschließend wird Ihnen ein Abstrich aus dem Nasen- oder Rachenraum genommen. Sie können direkt nach dem Abstrich wieder gehen.

Die Probe wird anschließend in einer Pufferlösung angereichert und dann auf die Testkassette pipettiert. Sobald ein Ergebnis sichtbar ist, wird Ihnen dieses per Mail zugestellt.

Ist die Testung barrierefrei zugänglich?

Die Räumlichkeiten, in denen die Testung stattfindet sind leider nicht barrierefrei zugänglich. Bei Fragen dazu, wenden Sie sich bitte gerne per E-Mail an schnelltest@borromaeuspoint.at. Wir finden diesbezüglich eine Lösung.

Wie erhalte ich mein Ergebnis?

Da ein Antigen-Schnelltest nur ein Anhaltspunkt ist, erhalten Sie kein Attest über das Ergebnis. Das Testergebnis dient ausschließlich zu Ihrer Information und ist nicht zur Vorlage bei Behörden oder dem Arbeitgeber geeignet.

Sie erhalten das Testergebnis per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. Damit wollen wir vermeiden, dass sich viele Menschen gleichzeitig bei uns aufhalten. Ihr Testergebnis erhalten Sie nach ca. 30 Minuten per Mail. Sollten Sie das Ergebnis nach zwei Stunden nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0662/643655-25 oder per E-Mail an schnelltest@borromaeuspoint.at.

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, werden Sie von uns in jedem Fall so schnell wie möglich telefonisch kontaktiert!

WAS PASSIERT, WENN DER TEST POSITIV IST?

Wenn Sie die Nachricht über ein positives Testergebnis erhalten, begeben Sie sich bitte sofort nachhause (benutzen Sie dazu keine öffentlichen Verkehrsmittel und kein Taxi) in Isolation und kontaktieren Sie die Gesundheitsnummer 1450. Das weitere Vorgehen wird Ihnen von den zuständigen Behörden mitgeteilt. Zur Bestätigung des positiven Ergebnisses des Antigen-Tests, muss derzeit noch ein PCR-Test durchgeführt werden.

Wenn Ihr Testergebnis positiv ist, müssen die anwesenden ApothekerInnen aufgrund der Meldepflicht gemäß §§ 2 und 3 des Epidemiegesetzes Ihr Ergebnis und Ihre Daten an die zuständige Gesundheitsbehörde melden. Aus diesem Grund müssen wir bei der Terminbuchung auch Daten wie die Sozialversicherungsnummer erheben.

Was kostet der Test?

Die Durchführung des Tests in der Borromäus Apotheke, welche als „natur- wissenschaftliche Einrichtung“ im Sinne des Epidemiegesetztes gilt, kostet € 35,-.

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